Back to the roots

PSGL2.minecraft.to

Vom 20.12.2021 bis zum 09.01.2022.

PSGL2.minecraft.to

Erinnerung an alte Zeiten…
Der Minecraft-Server unter der Adresse “PSGL2.minecraft.to” legte in den Jahren 2015-2017 den Grundstein für LydopiaDE.

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Es war meine schönste Minecraft-Zeit. Sowohl die Spieler als auch das Team haben einen jeden Tag motiviert. Dieser Server ist und bleibt ein großer Bestandteil meines Lebens und vor allem meiner Jugend.
Vielen Dank für alles! <3

~PSGL_spielt, 2021

einige bildliche Veränderungen im Laufe der Zeit

Früher
Am Server-Ende
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Am Server-Ende

weitere Einblicke

Offizieller Trailer von 2016

Teaminternes Video über Projektende

Erstmalige Veröffentlichung auf YouTube.

Die Servergeschichte von PSGL2.minecraft.to

Wie alles begann

Der Minecraft-Server “PSGL2.minecraft.to” wurde am 06.10.2015 von dem Minecraft-Nutzer “PSGL_spielt” gegründet. Die “2” in der Adresse ist darauf zurückzuführen, dass PSGL_spielt zu dem Zeitpunkt einen weiteren Server unter der Adresse “PSGL.minecraft.to” laufen lies, auf dem er gelegentlich mit Freunden den Spielmodus “Survival Games” spielte – dieser Server ging knapp einen Monat nach dem Start des PSGL2.minecraft.to Servers offline. Damals war das Ziel des neuen Servers das Erstellen von sogenannten “Jump’n’Runs“, um selber und anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, diese zu üben. Unter “Jump’n’Runs” versteht man in Minecraft einen gebauten Parkour aus Blöcken, den man mittels des gezielten, gleichzeitigen Springens und Laufen absolvieren muss. Nach und nach kamen immer mehr eigens konzipierte und erstellte Jump’n’Runs hinzu, sowie ein kleiner Ingame-Shop, der einem unter anderem bessere Rüstung, die vor allem optische Gründe hatte, gegen die Zahlung von der Währung im Spiel anbot. Die Währung auf diesem Server war ein System, entwickelt von PSGL_spielt und griff auf das von Minecraft bestehende Levelsystem zurück – diese Verwendungsidee war im Vergleich zu anderen Servern bisher einzigartig.

Was war der Unterschied zu anderen Servern?

Der wohl größte Unterschied zu anderen damaligen Servern war der bewusste Verzicht des Administrators auf fremde Hilfe durch zum Beispiel sogenannte Plugins oder aus dem Internet heruntergeladene Maps. PSGL_spielt entschied sich ausschließlich seinen Server mit sogenannten “Befehlsblöcken” zu gestalten – der Server war einige Wochen lang ein reiner Vanilla-Server, der dennoch die Sicherheit und den Schutz des Gebauten sowie die Funktionalität (z.B. mehrere Jump’n’Runs und Ingame-Shop) möglichst lange gewährleistete. Dies konnte nur geschehen, indem Befehlsblöcke verwendet worden sind. Diese können mit den richtigen Einstellungen Befehle ausführen, die wie eine Server-Konsole funktionieren (ähnlich zu verstehen, wie ein Computer). Die Befehlsblöcke waren in der Regel für die Spieler*innen nicht sichtbar, aber waren der eigentliche Kern des Servers – ohne die, hätte nichts funktioniert.

Veröffentlichung des Servers

Am 20.10.2015 wurde der Server das erste Mal veröffentlicht, sodass sich erstmals Freunde des Administrators mit diesem Server verbinden konnten. Einige Tage später kam es dann zur ersten Veröffentlichung der Adresse “PSGL2.minecraft.to” auf einer Websiten-Liste für Minecraft-Server, die den Server erstmals der Öffentlichkeit vorstellt – daraufhin wuchs die Zahl der neuen Spieler rasant.

Der erste neue Spielmodus

Allmählich musste etwas Neues geboten werden. PSGL_spielt entwickelte mithilfe von Befehlsblöcken einen eigenen Spielmodus – “KitPvP“. Ein Spiel, in dem die Spieler ein vorgefertigtes Kit auswählen können und in einer Arena gegeneinander antreten. Unendlich Leben und nach jeder verlorenen Schlacht kann ein neues Kit gewählt werden, um vielleicht dieses Mal den Gegner zu töten. Die getöteten Spieler wurden gemessen und rechts am Bildschirmrand konnte jeder die TOP10-Spieler mit den meisten Kills einsehen – ein Kräftemessen! KitPvP ist bis zum Ende des Servers der beliebteste Spielmodus gewesen.

Ausbau des Serversystems

Die Rückmeldung der ersten Spieler*innen fielen sehr positiv aus. Knapp einige Wochen später wurde dennoch vermehrt der Wunsch geäußert, mehr Abwechslung auf diesem Server zu bieten. Nach langer Überlegung und missglückten Entwicklungsversuchen hat sich der Administrator erst einige Tage später für die erstmalige Verwendung von Plugins entschieden – ein BedWars-Plugin. Doch trotz der ansteigenden Verwendung solcher Plugins wurde die Grundidee hinsichtlich der Verwendung des eigenen entwickelten Währungssystems und die Befehlsblöcke bis zum Serverende eingehalten. Es wurde seit der Servererstellung viel Wert darauf gelegt, einen individuellen möglichst unkopierbaren Server zu erstellen, den es so schnell nicht erneut geben kann.

Der zweite Spielmodus

Der erste große Spielmodus war BedWars – ein (damals) sehr beliebtes Minispiel in der Online-Welt von Minecraft. Erstmals konnte dieser Spielmodus mit der Map “flat_world” auf dem Server gespielt werden – die Map ist im Übrigen noch heute auf dem Server zu finden. Nach der Veröffentlichung des neuen Spielmodus erhielt der Server ebenfalls eine neue Beschreibung – statt “Jump’n’Run-Server” wurde diese nun passenderweise zu “Mini-Minigames-Server” geändert.

Die Gründung des PSGLServerTeams

Die Freude über diesen neuen Spielmodus auf dem Server war groß und damit stieg auch das Interesse an neuen und größeren Maps. Da zunehmend die Arbeit für PSGL_spielt größer wurde, entschloss er sich, einige der sehr hilfsbereiten Spieler*innen um Hilfe zu fragen, um zum Beispiel bei der Erstellung von neuen Maps oder dem Spieler-Support unterstützt zu werden – diese Entscheidung war der Grundstein für den PSGL-Server.

Erste Arbeitsteilung und deren Vorteile

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich der Server rasant – mehr neue Spieler, mehr Wünsche, mehr Angelegenheiten, aber auch mehr Teammitglieder, die sich um vieles kümmern konnten und somit PSGL_spielt mit allen Mitteln tatkräftig unterstützt haben. Es war mehr Zeit, um neue Spielmodi zu entwickeln, bestehende Konzepte zu verbessern oder Events durchzuführen, wie die jahreszeitliche Lobbygestaltung, Halloween-Events in BedWars oder Weihnachtsstimmung auf dem Server zu verbreiten.

Zwischenstand nach einem viertel Jahr

Knapp ein viertel Jahr nach der Veröffentlichung der Adresse waren etwa sechs verschiedene Spielmodi mit vielen verschiedenen Maps auf dem Server zu finden. Es gab eine Vielzahl von Stammspielern, die nahezu täglich den Server betraten und dem Team, aber insbesondere dem Administrator sehr ans Herz gewachsen sind und einige bis zum Serverende aktiv blieben oder selbst in das Team mit eingetreten sind.

Umstrukturierung des PSGLServerTeams

Einige Monate später war es an der Zeit, die Aufgabenverteilung neu zu strukturieren. Zu diesem Zeitpunkt wurden vier äußerst lang-aktive Teammitglieder zu weiteren Administratoren befördert. Sie waren zwar trotzdem PSGL_spielt “unterstellt”, aber hatten nun offiziell mehr eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Dies war die absolute Höhezeit des sogenannten “PSGLServerTeams” – etwa 20 aktive Spieler*innen waren im Team und haben bei der Mitgestaltung des Servers geholfen.

Geburtstag: Ein Jahr PSGL2.minecraft.to

Der Jahrestag des PSGL-Servers wurde gebührend gefeiert und PSGL_spielt wurde selber von einem großen Geschenk seitens des PSGLServerTeams überrascht. Einige Teammitglieder haben Wochen zuvor eine Geburtstagslobby für den PSGL-Server selbst gebaut und bis zum 20.10.2016 geheimgehalten, um PSGL_spielt zu überraschen. Die Geburtstagslobby war in der Woche um den Jahrestag als “normale” Lobby verwendet worden. Bis heute kann man die Geburtstagslobby über den Navigationskompass erreichen.

Das anbahnende Ende des Servers

Im Laufe der folgenden Zeit kam es vermehrt dazu, dass PSGL_spielt immer weniger aktiv war und mit dieser Inaktivität hörten schließlich viele Spieler und Teammitglieder ebenfalls auf, regelmäßig auf dem Server vorbei zu schauen. Stammspieler wurden weniger und der Server fing langsam an, einzustauben. Es gab zwar vereinzelt einige Events und neue Spielmodi, die kurzzeitig wieder Leben auf den Server brachten, aber insgesamt hatte der Server die beste und schönste Zeit hinter sich.

Das Ende - und der neue Anfang!

Am 10.07.2017 wurde der Server mit einer mittlerweile breiten Spielmodusauswahl von zwölf unterschiedlichen Minigames offline geschaltet, da zu diesem Zeitpunkt nahezu keine Spieleraktivität mehr auf dem Server war und sich dann der finanzielle Aufwand nicht gelohnt hat. Viel entscheidender für diesen Weg war aber, dass bereits Monate zuvor die Planung für ein neues großes Projekt anstand und dies im Sommer 2017 volle Aufmerksamkeit benötigte. Die Rede ist von LydopiaDE. Seit 2017 existiert das Projekt und das Kernteam von LydopiaDE besteht zum Großteil aus dem damaligen PSGLServerTeam von 2015-2017, dass sich durch die langjährige und aktive Zusammenarbeit auf dem PSGL2.minecraft.to Minecraft-Server gefunden hat und die Menschen dahinter einander nähergekommen sind und miteinander aufgewachsen sind.

Hinweis:
Alle auf dem Minecraft-Server “roots.lydopia.de” hinterlassenen Angaben, sind veraltet und (teilweise) falsch. Sie wurden seit dem 10.07.2017 nicht mehr aktualisiert.
Es handelt sich bei dem Server um einen Erinnungsserver, der an die genannte Zeit erinnern soll. Hierbei wurde bewusst nahezu nichts verändert, um die Originalität der damaligen Zeit beizubehalten.
Um für alle einen möglichst erinnerungsreichen Spielbetrieb zu ermöglichen, gilt die Einhaltung der Nutzungsbedingungen und der Regelwerkrichtlinien. Informationen über den Datenschutz finden Sie HIER.

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PSGL2.minecraft.to
Vom 20.12.2021 bis zum 09.01.2022.

Unbearbeitet und original von 2015-2017.